Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)
Ausgabe 02/2011
Zur Weiterbildungsfunktion der Supervision am Beispiel der Supervision für Lehrer –
Integrative Perspektiven
Leon Heffels, München
Hilarion G. Petzold, Düsseldorf
Zusammenfassung: Zur Weiterbildungsfunktion der Supervision am Beispiel der Supervision für Lehrer – Integrative Perspektiven
Dieser Beitrag thematisiert Supervision im Sinne einer beruflichen Weiterbildung für Lehrer, welche die vertiefte Professionalisierung der Pädagogen zum Ziel hat. Er diskutiert zunächst die Weiterbildungsfunktion der Supervision, die gerade im deutschsprachigen Raum nicht sehr weit entwickelt ist. Anschließend fokussiert er auf den Supervisor, der in der Rolle des Lehrers von Lehrern mit berufsfeldspezifischen Problemen psychodynamischer Art rechnen muss. Danach wird detailliert ausgeführt und begründet, welche Art des Lernens in diesem Setting für die Lehrkräfte zweckmäßig ist. Im Zweiten Teil stehen die möglichen Inhalte einer Weiterbildung im Rahmen der Supervision zentral. Dabei geht es um verschiedene für die Lehrerarbeit relevante Forschungsbereiche aus den Sozialwissenschaften: Attributions- und Einstellungsforschung sowie Führungskonzepte und Führungsrollentheorien.
Schlüsselwörter: Integrative Supervision, Lehrerbildung. Schule, Professionalisierung
Summary: The Function of Supervision in the Training of Teachers – Integrative Perspectives
This essay focuses on the educational aspect of supervision in general and on specific means to deepen the professionalism of teachers without the context of supervision in particular. After discussing the question basically to what extend supervision should also contain educational or training aspects, the ticklish role of a supervisor training teachers is lined out. It shows that teaching teachers is an activity that can easily evoke psychodynamic problems of considerable weight. Furthermore the essay enlarges upon the question what the most appropriate way of learning for teachers within a supervisory setting may be. The second part of this text elaborates various concepts of social scientific research, which might be of interest to teachers and their daily work. Attribution theories, research concerning attitudes, leadership concepts and role-theories – all these fields of research can become theory input in a supervisory setting for teachers.
Keywords: Integrative Supervision, Training, School, Teacher Learning
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für dieses kostenlose Internet-Archiv mit einer Spende. Für größere Spenden, ab 50 €, kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Konto der EAG-FPI bei Kreissparkasse Köln: IBAN DE76 3705 0299 0034 1132 66; BIC COKSDE33XXX.