FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift (peer reviewed)

Ausgabe 02/2021

Supervision von BeratungslehrerInnen im Kontext schulpsychologischer Arbeit

Thomas Mittler, Georgsmarienhütte

 

Zusammenfassung: Supervision von BeratungslehrerInnen im Kontext schulpsychologischer Arbeit
Das Supervisionsjournal stellt einen Supervisionsprozess im Rahmen schulpsychologischer Tätigkeit mit einer Gruppe Beratungslehrern über ein Schuljahr dar. Die intrasubjektiven Prozesse des Supervisors, sowie die intersubjektiven Ko-respondenzen mit den SupervisandInnen und der Gruppe werden vor dem Hintergrund der mehrperspektivischen Betrachtung durch die Modelle der Metahermeneutischen Triplexreflexion, der Hermeneutischen Spirale und des Mehrebenenmodells reflektiert.

Schlüsselwörter: Schulpsychologie, BeratungslehrerInnen, Mehrperspektivität, Metahermeneutische Triplexreflexion, Hermeneutische Spirale, Mehrebenenmodell


Summary: Supervision with guidance councelor teachers in the context of school psychology
This supervision journal presents a supervision process that took place in the context of school psychology work with a group of guidance counselor teachers over a school year. The intra-subjective processes of the supervisor, as well as the inter-subjective co-respondences with the supervisees and the group are reflected. This is done against the background of the multi-perspective view offered by the Meta-Hermeneutic Triplex Reflection Model, the Hermeneutic Spiral and the Multi-Level Model.

Keywords: school psychology, guidance counselors, multi-perspectivity, Meta-Hermeneutic Triplex Reflection Model, Hermeneutic Spiral, Multi-Level Model

 

Download:

mittler-supervision-beratungslehrerinnen-im-kontext-schulpsychologischer-arbeit-supervision-02-2021-1 [3.47 MB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner