FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)

Ausgabe 04/2023

Der Einfluss von digitaler Transformation auf die Entwicklung des Menschen.
Mit Schwerpunkt auf das komplexe Lernen und die Generation Z  

Angela Vinzens, Eschlikon 

 

Zusammenfassung: Der Einfluss von digitaler Transformation auf die Entwicklung des Menschen. Mit Schwerpunkt auf das komplexe Lernen und der Generation Z.
Diese Arbeit beschreibt, wie die digitale Transformation als Ursache hinter der Ursache unser Verhalten und somit auch unser komplexes Lernen grundlegend verändert.
Die digitale Transformation führt zu einer Veränderung in der Entwicklung des Menschen. Die Veränderungen sind in Umgebung, Wissen und innerhalb der Generationen multidimensional zu verorten. Diese Transformationen haben direkte Auswirkungen auf das komplexe Lernen, das Bewusstsein und die Psyche. Die Generation Z und nachkommende Generationen sind als digital natives davon besonders betroffen, da sie bereits im Kleinkindalter mit verschiedenen Geräten (iPad, Handy, Laptop) und Medien (YouTube, Instagram, TikTok) konfrontiert werden.

Schlüsselwörter: Digitale Transformation, Digitalisierung, komplexes Lernen, Generation Z, digital natives, Soziale Medien, Wissensgesellschaft, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung

 

Summary: The impact of digital transformation on human development. With main focus on complex learning and generation Z.
This work illustrates the digital transformation as cause behind the cause of our behavior and hence fundamentally changes our complex learning. Digital Transformation leds to change in evolution and behavior. It’s multidimensional located in environment, knowledge and within the generations. The transformation influences complex learning, consciousness and psyche. Generation Z and future generations, known as digital natives, are particularly affected. They’re confronted since early infancy with digital transformation in form of miscellaneous gadgets (iPad, phone, laptop) and media (YouTube, Instagram, TikTok).

Keywords: digital transformation, complex learning, generation Z, digital natives, social media, knowledge society, attention, perception

 

Download:

vinzens-einfluss-digitaler-transformation-entwicklung-mensch-komplexes-lernen-supervision-04-2023 [798 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner