Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)
Ausgabe 05/2019
Integrative Geragogik – Gestaltmethoden und Integrative Supervision in der Bildungsarbeit mit alten Menschen (1977e/2019)
Hilarion G. Petzold, Düsseldorf
Zusammenfassung: Integrative Geragogik – Gestaltmethoden und Integrative Supervision in der Bildungsarbeit mit alten Menschen – Supervision und Mitarbeiterfortbildung (1977e/2019)
Der Beitrag ist eine frühe Fachpublikation zur Altenbildung und psychosozialen, sozialgerontologischen Arbeit mit alten Menschen mit erlebnisaktivierenden Gestaltmethoden und zur Integrativen Supervision, Mitarbeiterfortbildung und Institutionsarbeit in diesem Bereich. Er hat nach wie vor eine hohe praxeologische Aktualität und wird deshalb hier erneut eingestellt.
Titel aktualisiert: Originalpublikation: Petzold, H.G.(1977e): Integrative Geragogik – Gestaltmethoden in der Bildungsarbeit mit alten Menschen. In: Petzold, H.G., Brown, G., 1977. (Hrsg.) Gestaltpädagogik. Konzepte der integrativen Erziehung. München: Pfeiffer, S. 214-246; repr. (1985a) 31-68.
Schlüsselworte: Altenbildung, Integrative Supervision in der Altenarbeit, Gestalttherapie, Integrative Therapie
Summary: Integrative Geragogy – Gestalt Methods and Integrative Supervision in Educational Work with Older People – Supervision and Professional Staff Training(1977e/2019)
The article is an early specialist publication on the educational work with the elderly and psychosocial, social gerontological work with old people with experience-activating gestalt methods and with integrative supervision, and professional training for staff and institutional work in this area. The text still has a high praxeological relevance and is therefore here again set.
Keywords: Retirement education, integrative supervision of work with the elderly, Gestalt therapy, Integrative therapy