Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)
Ausgabe 07/2022
Reflexionen zu feldkompetenter Supervision mit klinisch tätigen MusiktherapeutInnen
Dorothea Dülberg, Soest
Zusammenfassung: Reflexionen zu feldkompetenter Supervision mit klinisch tätigen MusiktherapeutInnen
Die vorliegende Arbeit stellt feldspezifische Wissensbestände bereit für eine fachlich fundierte Supervision von Musiktherapeut*innen. Dabei werden sowohl die historische Entwicklung einer im 20. Jahrhundert neu entstandenen Profession im Gesundheitswesen, die Entwicklung erster supervisorischer Konzepte für Musiktherapie als auch Skizzierungen zum gegenwärtigen Feld der deutschen Musiktherapie dargestellt. Die Arbeit beschreibt anhand von 24 Items Aspekte musiktherapieprofessioneller Identitätsentwicklung und verweist auf das Konzept der 4E-Perspektiven auf Potenziale von Supervision im „Integrativen Verfahren“.
Schlüsselwörter: Musiktherapie, Feldkompetenz, Identität, professionelle Souveränität
Summary: Reflections on Field Competent Supervision with clinically active music therapists
The present work provides field-specific knowledge for a professionally grounded supervision of music therapists. The historical development of a new profession in the health care sector that emerged in the 20th century, the development of first supervisory concepts for music therapy as well as outlines of the current field of German music therapy are presented. The paper uses 24 items to describe aspects of music therapy professional identity development and refers to the concept of 4E perspectives on potentials of supervision in „Integrative Therapy“.
Keywords: music therapy, field, field expertise, identity, professional sovereignty
Download: