Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)
Ausgabe 11/2017
Kriseninterventionen in der Team-Supervision –
Methoden und Modelle im Integrativen Verfahren
Christiane Ratermann
Zusammenfassung: Kriseninterventionen in der Team-Supervision – Methoden und Modelle im Integrativen Verfahren (EAG/FPI)
Teamsupervision ist ein bisher wenig besprochenes und beforschtes Themenfeld. In der vorliegenden Arbeit werden Modelle des Integrativen Verfahrens (u.a. Ko-respondenzmodell, Noxen/Schädigungen, Coping/Creating) genutzt um Krisenprozesse in Teams zu verdeutlichen. Die supervisorische Beziehung, das Integrative Ressourcenkonzept, PRP sowie die Integrative Lerntheorie wurden genutzt um Methoden der Krisenintervention und -prävention zu entwickeln.
Schlüsselwörter: Krise, Teamsupervision, Coping/Creating, Ressourcenkonzept, PRP, Integrative Lerntheorie
Summary: Crisis Intervention in Team-Supervision – methods and models in the approach of Integrative Therapie and Supervision
Team supervision is right now a little discussed and little explored topic. This graduate thesis uses the models of the Integrative School (Correspondance Model, causes of disease, Coping/Creating) to illustrate crisis processes in teams. The supervisionale Relationship, the Integrative Ressource Concept, PRP and the Integrative Learning Theory are applied to develop methods of crisis intervention and crisis prevention.
Keywords: Crisis, Team-Supervision, Coping/Creating, Ressource-Concept, Integrative-Learning-Theory
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für dieses kostenlose Internet-Archiv mit einer Spende. Für größere Spenden, ab 50 €, kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Konto der EAG-FPI bei Kreissparkasse Köln: IBAN DE76 3705 0299 0034 1132 66; BIC COKSDE33XXX.