FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

Zusammenfassung: Psychotherapie und Pädagogik – Pädagogik und Therapie (1989j)
Das Verhältnis von Pädagogik und Therapie war oft zwiespältig und wurde selten solide reflektiert. Immer wieder wurden Gegensätzlichkeiten aufgebaut, oft aufgebauscht. Jede Richtung hat versucht, „ihre“ Pädagogik zu kreieren. Die starken Gemeinsamkeiten von beiden Disziplinen sind: Lernen und Beziehungsarbeit. Sie wurden häufig vernachlässigt. Hier Vertiefung und mehr an „common ground“ zu schaffen, bleibt Aufgabe.

Schlüsselwörter: Psychotherapie, Pädagogik, Gemeinsamkeiten und Differenzen, Lernen als Gemeinsamkeit, Beziehung als gemeinsame Aufgabe

 

Summary: Psychotherapy and Pedagogy – Education and Therapy (1989j)
The relationship between pedagogy and therapy was often ambiguous and rarely soundly reflected. Again and again, opposites were built up, often exaggerated. Every direction has tried to create „their“ pedagogy. The strong similarities of both disciplines are: learning and relationship work. They were frequently neglected. Here, deepening and creating more „common ground“ remains a task.

Keywords: psychotherapy, pedagogy, similarities and differences, learning as common ground, relationship as common task

 

petzold-1989j-zur-einfuehrung-psychotherapie-und-paedagogik-paedagogik-und-therapie_pdf [1.18 MB]