FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

…, poietische Gestaltungskraft, „creating styles“. Überlegungen aus der Integrativ-Systemischen Kindertherapie

 

Zusammenfassung: „Brain Wizards“, Hochbegabte Kinder – Chance und Schicksal. Über Neugier, poietische Gestaltungskraft, „creating styles“. Überlegungen aus der Integrativ-Systemischen Kindertherapie
Das Thema hochbegabter Kinder, wir nennen sie „Brain Wizards“, und die Probleme und Chancen, die aus ihrem besonderen Neugier-Antrieb, ihrem spezifischen Poiesis-Antrieb, ihrer kreativen Gestaltungskraft entstehen, und ihre „creating styles“ im Familienkontext werden aus einer integrativ-systemischen Perspektive diskutiert, insbesondere was die kreativen Potentiale, ihre Förderung und ihre Einschränkungen sowie die Risiken in der sozialen Eingliederung anbelangt. Strategien für die Förderung dieser Kinder werden aufgezeigt.

Schlüsselwörter: Hochbegabte Kinder, Brain Wizards, Förderung, Anpassungsschwierigkeiten, Integrativ-Systemische Kindertherapie

 

Summary: „Brain Wizards“, The Highly Gifted Child – Chance and Fate. On Curiosity, Poietic Activity, „Creating Styles“. Perspectives from Integrative-Systemic Children Therapy
The topic of highly gifted children, we call them “brain wizards”, and the problems and chances, that are resulting from their very special curiosity motive/impulse and their poiesis-motive/impulse, their creative potential are discussed together with their “creating styles” in their family contexts from an integrative-systemic perspective, particularly what the creative potential, its fosterage and its hindrances are concerned as well as the risks in social adaptation. Strategies for the fosterage of these children are delineated.

Keywords: Highly Gifted Children, Brain Wizards, Fosterage, Adaptation Difficulties, Integrative-Systemic Children Therapy.

 

petzold-2010p-brain-wizards-_hochbegabte-kinder-chance-integrativ-systemische-kindertherapie [736 kB]