FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen FPI-Publikationen

 

Zusammenfassung: Supervision in der Weiterbildung von PsychotherapeutInnen im Verfahren der Integrativen Therapie

Es werden Überlegungen und Konzepte zur Bedeutung von Supervision in der Weiterbildung von PsychotherapeutInnen im Integrativen Verfahren vorgetragen. Perspektiven der Supervisionsforschung zur Entwicklung supervisorischer Kompetenz und Performanz werden mit Blick auf die supervisorische Begleitung von Behandlungsjournalen als Dokumentationen von Therapieprozessen dargestellt. Ihre Dokumentation in begleiteten Supervisionsjournalen wird als wichtige Strategie der Qualitätssicherung vorgestellt.

Schlüsselwörter: Psychotherapieausbildung, Supervision und Lehrsupervision, Dokumentation durch Behandlungsjournale und Supervisionsjournale, Integrative Supervision, Integrative Therapie

 

Summary: Supervision in the training of psychotherapists in the process of Integrative Therapy

Considerations and concepts on the importance of supervision in the training of psychotherapists in the integrative approach to psychotherapy are presented. Perspectives of Supervision Research on the Development of supervisory Competence and Performance are presented with reference to the supervisorical accompaniment of treatment journals as documentation of therapy processes. The documentation in accompanying supervision journals is presented as an important strategy of quality assurance.

Keywords: psychotherapy training, supervision and supervision, documentation through treatment journals and supervision journals, integrative supervision, integrative therapy

 

Download:

petzold-2022c-supervision-weiterbildung-psychotherapeutinnen-verfahren-integrative-therapie [805 kB]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner